... über uns und unseren Ort ...

...über uns...

Der Musikverein Mägerkingen e. V. ist Mitglied im Kreisverband Neckar-Alb Reutlingen-Tübingen e. V. des Blasmusikverbandes Baden-Württembergs und kann bereits auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Im Juli 2010 haben wir dieses Jubiläum im Rahmen eines Kreisverbandsmusikfestes am Lauchertsee und einigen weiteren Jubiläumsveranstaltungen gebührend gefeiert.
Heute hat der Musikverein Mägerkingen eine Aktivkapelle mit mehr als 40 Musikerinnen und Musikern, eine annähernd gleich große Jugendkapelle, eine Jugendgruppe mit wechselnder Besetzung zwischen zehn und 20 Kindern und Jugendlichen sowie ein Blechbläserensemble .

Musikalischer Höhepunkt der Vereinsarbeit ist das Jahreskonzert, das jeweils am letzten Januarsamstag in der Festhalle Mägerkingen stattfindet. Außerdem spielen wir jedes zweite Jahr im November ein Benefizkonzert zu Gunsten der St. Blasiuskirche Mägerkingen.
Seit 1996 haben wir wieder jährlich sehr erfolgreich an Jugendwertungsspielen des Verbandes teilgenommen. Alle unsere Jugendlichen erhalten qualifizierten Instrumentalunterricht, überwiegend an der Jugendmusikschule Burladingen. Zwiefalten 2007Damit legen wir den wesentlichen Grundstein für eine konstant gute Qualifikation unserer jugendlichen Musiker.
Auch mit der Aktivkapelle stellen wir uns jedes zweite Jahr bei einem Konzertwertungsspiel einer kritischen Jury. 2007 spielten wir erstmals in der Oberstufe und erzielten einen „sehr guten Erfolg“.  2009 beteiligten wir uns in Kirchbierlingen im Alb-Donau-Kreis erneut in der Oberstufe und erhielten mit 92 von 100 möglichen Punkten die Bestnote „Mit hervorragendem Erfolg". 2011 konnten wir diese Leistung in Emerkingen, ebenfalls im Alb-Donau-Kreis, mit 93,2 Punkten sogar noch steigern. Bei unseren zahlreichen Auftritten über's Jahr bieten wir den Zuhörern ein breit gefächertes Programm aus moderner und traditioneller Blasmusik.

Bereits im Jahr 1999 haben wir einen Förderverein ins Leben gerufen, dessen alleinige Aufgabe es ist, den Musikverein bei der Bewältigung seiner vielfältigen –auch finanziellen- Herausforderungen zu unterstützen. Außerdem können wir mit der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung unserer zahlreichen fördernden Mitglieder rechnen, so zum Beispiel bei „Rock und Blasmusik am See“, dem Musikjugendtreff oder bei Rockveranstaltungen in der Festhalle...
Neben der Musik ist es uns ein großes Anliegen, Jugendlichen und Erwachsenen Gemeinschaft, Spaß und Ausgleich zu bieten.

...und unseren Ort...

Mägerkingen liegt auf der Schwäbischen Alb am Zusammenfluss von Seckach und Lauchert. Mit ca. 1300 Einwohnern ist Mägerkingen heute Teil der Stadt Trochtelfingen im Kreis Reutlingen. Unsere Gemarkung grenzt im Süden an den Landkreis Sigmaringen mit dem Kloster Mariaberg und im Westen an den Zollernalbkreis mit der Stadt Burladingen. Von den Kreisstädten Reutlingen bzw. Sigmaringen ist das an der Bundesstraße 313 gelegene Mägerkingen jeweils ca. 30km entfernt.
Ein reges und lebendiges Vereinsleben prägt den Ort, der sich auch zu einem beliebten Wohngebiet entwickelt hat. Am Ortsausgang befindet sich das Naherholungsgebiet "Lauchertsee", eine parkähnliche Anlage mit Spiel- und Freizeitmöglichkeiten. Der Lauchertsee ist zugleich Ausgangspunkt für vielerlei Wander- und Radtouren.
Die Stadt Trochtelfingen bietet einen guten Rahmen für die Arbeit der verschiedenen Vereine in der Stadt und unterstützt diese nach Kräften.

StBlasiuskirche

Maegerkingen Lauchertsee