Ausflüge der Aktivkapelle

Ausflüge der Aktivkapelle (7)

So schön kann die Heimat sein: Ein Tagesausflug führte die Mitglieder der Aktivkapelle mit Familien zum idyllischen Dreifürstenstein bei Salmendingen. In zwei Gruppen – mit dem Fahrrad oder zu Fuß – erreichten wir ohne große Mühe und bei schönem Spätsommerwetter den Aussichtspunkt und genossen Gegrilltes und kühle Getränke. Vom Dreifürstenstein, wo noch immer ein Grenzstein die frühere Grenze der fürstlichen…
Der diesjährige Ausflug des Musikverein Mägerkingen e.V. führte unsere ca. 45 Musikerinnen und Musiker ins idyllische Wein- und Erholungsörtchen Auggen, eines der ältesten und schönsten gelegenen Winzerdörfer im Markgräflerland. Das Markgräflerland liegt im alemannischen Dreiländereck in der Nähe zur Schweiz und dem französischen Elsass und ist bekannt für seine besonderen Wein- und Sekterzeugnisse, die Schönheit der Landschaft mit weich geschwungenen…
Dienstag, 04 Juni 2013 13:39

Ausflug nach Berlin, 30.05.-02.06.2013

Das vergangene verlängerte Wochenende nutzten die Musikerinnen und Musiker der Aktivkapelle des Musikvereins mit ihren Partnern für einen beeindruckenden Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin. Schon auf der Hinfahrt haben wir den kleinen Umweg über Potsdam nicht gescheut und die berühmten Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Sanssouci und Schloss Cecilienhof besichtigt. Nachdem wir über die historisch interessante Glienecker Brücke nach Berlin einfuhren,…
Am Samstag, den 16.06.2012 fand bereits das 15. Landesmusikfestival des Landesmusikverbands Baden-Württemberg statt. Auf dem Gelände der Landesgartenschau und in der Innenstadt Nagolds wurden durch die Auftritte von 75 Musikvereinigungen und Chören auf acht Bühnen Musik erlebbar gemacht und die große Vielfalt an verschiedenartiger Begeisterung für die Musik zur Schau gestellt. Daher machte sich auch die Aktivkapelle des Musikvereins mit…
Sonntag, 14 Juni 2009 21:20

Ausflug nach Dresden 11.-13.06.2009

Das am Ufer der Elbe liegende Dresden ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte Deutschlands. Von dieser Tatsache überzeugten sich vom 11.- 13. Juni 2009 die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Mägerkingen. Bereits am Donnerstag Nachmittag tauchten wir ein in das historische Dresden des Jahres 1756. In einem ehemaligen Gasspeicher konnten wir wie bei einer Zeitreise einen ganzen Tagesablauf der…
Wer nicht dabei war, hat viel versäumt ! Es war ein Erlebnis für alle Teilnehmer, denn es war alles geboten – Wandern, Radfahren, Kultur, Geschichte, Natur, Wein und nicht zuletzt Musik. Über Hinterzarten, wo uns Michi vom Skiclub Hinterzarten die Adlerschanze und die dazugehörigen Anlagen zeigte, fuhren wir weiter nach Freiburg. Dort wartete auf jeden Teilnehmer ein Fahrrad, eine geführte…
Leider schon vorbei - ein Ausflug der Superlative.... Ein rundum gelungener Musikerausflug führte uns nach Köln, der zweitältesten und viertgrößten Stadt Deutschlands. Schon auf der Hinfahrt gönnten wir uns einen Leckerbissen, denn wir fuhren mit dem Schiff durchs romantische Mittelrheintal von Bingen bis St.Goar. Bei strahlendem Sonnenschein ging es vorbei an unzähligen Burgen und an der sagenumwobenen Loreley. Unser Bus…