An ihrem 50. Geburtstag hat die Jugendkapelle des Musikvereins Mägerkingen gezeigt, dass sie trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters noch gut im Saft ist. Beim Musikjugendtreff - einer reinen Jugendveranstaltung, die zu großen Teilen von den Jugendlichen der Jugendkapelle organisiert wird - feierte sie das Jubiläum gemeinsam mit Jugendkapellen aus der näheren und weiteren Region. Die Jugendorchester aus Steihilben und Wilsingen,…
Mittwoch, 04 April 2018 05:33

Jubilaeums-Musikjugendtreff am 15.04.2018

Am Sonntag, den 15.04.2018 ab 11.00 Uhr wird bereits die 13. Ausgabe unseres Musikjugendtreffs in der Festhalle in Mägerkingenstattfinden, zu der wir Sie herzlich einladen. In diesem Jahr steht der Musikjugendtreff ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Jugendkapelle. In der Festhalle Mägerkingen werden dazu die Jugendkapellen aus Steinhilben und Wilsingen, Trochtelfingen, Sondelfingen, Oberstetten und Bernloch, sowie unsere Jugendgruppe und…
Dienstag, 30 Januar 2018 08:13

Rückblick auf unser Konzert am 27.01.2018

Wir blicken auf ein schönes Konzert mit gelungenen Auftritten der Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle zurück und danken allen Zuhörern für den Besuch. Zwischen den musikalischen Programmpunkten nutzten wir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, verdiente aktive Musikerinnen und Musiker zu ehren. Das D1 Leistungsabzeichen in Bronze wurde Joschua Buchta, Adrian Fink und Dennis Heider an die Brust gesteckt. Samuel…
Am Samstag findet unser Konzert statt, bei dem unsere Musikerinnen und Musiker der Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle einmal mehr ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm bieten wollen. Eröffnet wird das Konzert von den Jüngsten des Musikvereins: Unter der Leitung von Eva Geckeler musizieren in der Jugendgruppe Kinder und Jugendliche ab etwa einem Jahr Spielpraxis erstmals gemeinsam und werden zwei jugendgerechte Arrangements…
Auch dieses Jahr bieten wir zum Schuljahresanfang wieder einen Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren an, der auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heranführt. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird Frau…
Instrumentalvorspiel in der Festhalle am Samstag, den 08.07.2016 um 15.00 Uhr Wenn man einem großen Orchester zuhört, ist es oft gar nicht so einfach zu sagen, was einem am besten gefällt. Noch viel schwieriger ist es, sich für ein Instrument zu entscheiden. Am Samstag, den 08.07.2017 veranstaltet der Musikverein Mägerkingen aus diesem Grund ein Vorspiel mit anschließender Instrumentenvorstellung in der…
Mit drei mitreißenden Vorträgen präsentierten sich unsere Jugendlichen beim Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb am vergangenen Sonntag, 07.05.2017, in Metzingen: Dabei stellten sich sowohl unsere Jugendkapelle als auch unsere beiden Solisten Alicia Heider an der Oboe und Lukas Lorch an der Tuba der kritischen Jury. Der regnerische Tag lies die strahlenden Erfolge nicht vermuten. Bereits um 13.25 Uhr führte Lukas Lorch…
Am vergangenen Freitag begaben wir uns mit unserer ca. 30-köpfigen Jugendkapelle in das Waldschulheim nach Indelhausen, um unser Proben- und Erlebniswochenende zu verbringen. In der Abgeschiedenheit des Lautertals konnten wir intensiv die beiden Stücke „Arizona“ und „Eiger“ durcharbeiten, um für das am 07. Mai stattfindende Wertungsspiel der Bläserjugend in Metzingen gewappnet zu sein. Natürlich haben wir in der sehr konzentrierten,…
Montag, 30 Januar 2017 21:41

Rückblick auf das Konzert am 28.01.2017

Lange haben wir darauf hingefiebert und schon ist unser Konzert nur noch eine Erinnerung: Am vergangenen Samstag präsentierten Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle in der vollbesetzten Festhalle schließlich ihr vielseitiges Programm. Zwischen den musikalischen Programmpunkten nutzen wir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, verdiente aktive Musikerinnen und Musiker zu ehren. Das D1 Leistungsabzeichen in Bronze wurde Jannik Strobel an die…
Am Samstag findet das Konzert des Musikvereins Mägerkingen e.V. statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Unsere Musikerinnen und Musiker der Jugendgruppe, Jugendkapelle und Aktivkapelle werden einmal mehr eine Brücke zwischen konzertanter, moderner und traditioneller Blasmusik schlagen. Eröffnet wird das Konzert von unseren Jüngsten: Unter der Leitung von Eva Geckeler musizieren in der Jugendgruppe Kinder und Jugendliche ab etwa einem…
Seite 1 von 5