Generalversammlung 2023: Ernst Zaia übergibt nach fast 30 Jahren als Vorstand das Amt an die nächste Generation

Vor knapp 80 Zuhörern zog unsere Vorstandschaft am vergangenen Samstag für die Vereinsjahre 2021 und 2022 Bilanz. Der Vorsitzende des Musikvereins Ernst Zaia eröffnete die Versammlung und veranschaulichte wie unterschiedlich die beiden Vereinsjahre waren: Im Jahr 2021 war das Vereinsleben noch stark von der Pandemie beeinträchtigt. Im Jahr 2022 führten wir ohne Einschränkungen unsere Veranstaltung „Rock und Blasmusik am See“ durch, die sicherlich mit unserer Rocknacht, dem Familienerlebnistag und dem Feierabendhock am Montag allen lange in Erinnerung bleiben wird. Anschließend führte Schriftführer Johannes Zaia chronologisch durch die sehr unterschiedlichen Vereinsjahre. Kassiererin Sandra Dreher gab detailliert Auskunft über die solide finanzielle Situation des Vereins. Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann hob die musikalischen Aspekte hervor und betonte, dass der Verein gut durch die schweren Pandemiejahre gekommen ist. Auch in den vergangenen zwei Jahren hatte das Jugendleiterteam um Mario Dieth und Helmut Lorch wieder spannende Events für die Jugendlichen des Vereins organisiert – von der Kinonacht mit Übernachtung im Festzelt bis zum Gala-Dinner im Proberaum.
Die Versammlung stimmte einstimmig einer von Christian Zaia präsentierten Satzungsänderung zu. Durch sie wurde u.a. die Wahl von bis zu drei Vorständen möglich gemacht und einige kleinere Anpassungen und Modernisierungen an der Satzung vorgenommen. Bei der Wahl des Vereinsausschusses ergaben sich in diesem Jahr zum ersten Mal seit langem Änderungen: Seit fast 30 Jahren hatte Ernst Zaia unseren Verein mit Weitblick und Engagement geführt, nun folgt ihm die nächste Generation nach. Die drei frisch gewählten, gleichberechtigten Vorstände Mario Dieth, Carmen Kohler und Christian Zaia (alphabetisch) sind bereits seit Jahrzehnten im Verein engagiert, sind auch musikalische Leistungsträger und bringen sich auf vielfältige Weise ein. Helmut Lorch übte sein Amt als Jugendleiter seit 1990 Jugendleiter mit großem Engagement aus und steckte hinter den Ideen und der Planung zahlreicher kreativer Events für unsere Jugend. Seit 20 Jahren war er mit Mario Dieth ein Team. Nun gaben die beiden ihre wichtigen Aufgaben an Silas Dreher und Michael Lorch weiter, die bisher als Jugendvertreter Verantwortung übernommen haben. Seit 24 Jahren hatte Sandra Heider das Amt als Beisitzer der Aktiven inne, das sie nun an Florian Bez weitergab. Herbert Stelz schied als Vertreter der fördernden Mitglieder nach 14 Jahren aus. Herbert Lorch übergab das Amt des Kassenprüfers nach 38 Jahren an Oliver Gühring. Von der Jugendkapelle gewählt und von der Versammlung bestätigt wurden Adrian Fink und Sarah Hummel. Alle weiteren Funktionen im Ausschuss blieben unverändert. Den ausscheidenden Vereinsvertretern danken wir für ihren langjährigen Einsatz und sind sicher, dass unser Verein auch weiterhin auf ihre Erfahrung und ihr Engagement zählen können!
Anschließend nutzten wir die Möglichkeit, um mit Ehrungen unseren langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zu danken: Klaus und Sofie Tyralla (20 Jahre), Frank Heider und Heike Lorch (25 Jahre), Edwin Mader, Josef-Julius Heinzelmann (40 Jahre), Martin Herrmann (60 Jahre) sowie Siegfried Mader und Ehrenmitglied Erich Bez (70 Jahre). Wir ehrten außerdem die beiden Aktiven Tobias Link (25 Jahre) und Sonja Hummel (40 Jahre).

Außerdem wurden Musikerinnen und Musiker mit sehr gutem Probenbesuch und Auftrittsteilnahme ausgezeichnet. Für mehr als 80% Anwesenheit überreichte Christian Zaia für die Vereinsjahre 2021 und 2022 insgesamt 22 Musikerinnen und Musikern eine Silbermünze. Diese hohe Anwesenheit sei laut Ernst Zaia auch in den letzten Monaten weiter spürbar: Seit dem Konzert im Januar waren in jeder Probe mehr als 40 Musiker.
Der stellvertretende Vorsitzende Rudi Lorch nutzte den Punkt „Verschiedenes“, um seinem ausscheidenden Amtskollegen Ernst Zaia im Namen des ganzen Vereins ausführlich für sein jahrzehntelanges Engagement zu danken: „Dass der Verein heute so gut dasteht, das ist ganz besonders dein Verdienst“.
Weitere Bilder von der Generalversammlung finden Sie hier.

Im GEA sind zwei Artikel über die Generalversammlung und den Wechsel in der Vorstandschaft erschienen: