Fünfter „hervorragender Erfolg“ in der Oberstufe in Folge – Wertungsspiel in Schmiechen am 28.05.2017

Am vergangenen Sonntag gelang unserer Aktivkapelle ein großer musikalischer Teamerfolg: Mit 91,2 Punkten erreichten wir beim Wertungsspiel in Schmiechen (Alb-Donau-Kreis) in der Oberstufe zum fünften Mal in Folge die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg“.

Somit haben wir uns vor den Kindern und Jugendlichen des Vereins keine Blöße gegeben, die vor wenigen Wochen beim Wertungsspiel in Metzingen in der Orchester- und Solowertung gleich drei „hervorragende“ Erfolge erspielt hatten. Unter erschwerten Bedingungen stellten sich unsere 53 Musikerinnen und Musiker bereits um 7:30 Uhr den kritischen Wertungsrichtern, weshalb der Bus bereits in aller Frühe um 4:45 Uhr in Richtung Schmiechen abfahren musste. Besonders erfreulich an diesem Ergebnis ist dabei, dass die Integration zahlreicher Jugendlicher innerhalb des letzten Jahres optimal funktioniert hat und die Musikkapelle mit 15 Jugendlichen unter 18 Jahren sowie einem verhältnismäßig niedrigen Altersschnitt konzertante Blasmusik auf einem musikalisch anspruchsvollen Niveau abliefern konnte.

Nach dem Wertungsspiel hatten wir viel Zeit, die Atmosphäre beim Kreismusikfest zu genießen. So konnten wir unter anderem bei den Vorträgen von Musikvereinen der Oberstufe und Höchststufe zuhören und uns bei strahlendem Sonnenschein den Morgen über etwas vom aufregenden Start in den Tag erholen. Um die Mittagszeit nahmen wir erst am Gesamtchor und anschließend am großen Festzug durch Schmiechen teil, bevor wir auf dem Festgelände zahlreiche Begegnungen mit Musikerinnen und Musikern machen konnten. Erleichtert traten wir nach der Ergebnisbekanntgabe und einem stimmungsvollen Tag auf dem Festgelände die Heimreise an. Natürlich ließen wir es uns zuhause in Mägerkingen angekommen aber nicht nehmen, noch mit Marschmusik vom Lagerhaus zum Rathaus zu marschieren und damit den Tag abzuschließen.

Unseren Vortrag können Sie noch einmal auf unserem YouTube-Kanal anhören:

Hier gelangen Sie zur Ergebnisliste des Wertungsspiels auf der Homepage des Blasmusikverbands Ulm-Alb-Donau.

Übersicht über unsere Wertungsspielteilnahmen