Konzertvorbereitung beim Probenwochenende auf dem St. Georgenhof

Mit unserem intensiven Probenwochenende auf dem St. Georgenhof bei Pfronstetten hat sich unsere Aktivkapelle wieder in bester Tradition auf das bevorstehende Konzert vorbereitet.

„Über Grenzen hinweg“ bei Text + Töne in der St.-Blasius-Kirche am 5.11.2023

Auch wir weisen auf das bevorstehende Konzert von Elisabeth Zaia (Querflöte) und Hans-Jürgen Kaiser (Orgel) am Sonntag, den 05.11.2023 ab 18.00 Uhr hin. Die beiden bringen barocke Klänge nach Mägerkingen, für die man sicherlich sonst weite Strecken in Kauf nehmen müsste.

Ein intensives Vereinswochenende mit Auftritten in Sondelfingen und auf dem Mariaberg liegt hinter uns

Das letzte Wochenende hatte es für unsere Musiker in sich: Von 20.45 Uhr bis kurz vor Mitternacht unterhielt unsere Aktivkapelle die bestens gelaunten Gäste im Festzelt beim Sondelfinger Weinfest. Nach einer kurzen Nacht umrahmte unser Bläserensemble am Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr den Erntedankgottesdienst auf dem Mariaberger Hofgelände bevor die Aktivkapelle von ca. 11.30 – 13.45 Uhr über die Mittagszeit in der herbstlich geschmückten Maschinenhalle beim bestens besuchten Hoffest aufspielte.

Bestnote und Tageshöchstpunktzahl beim Wertungsspiel in der Oberstufe in Westerheim

Unserer Aktivkapelle gelang am letzten Sonntag ein großer musikalischer Teamerfolg: Mit 94,0 von 100,0 Punkten erreichten wir beim Wertungsspiel in Westerheim/Feldstetten (Alb-Donau-Kreis) in der Oberstufe die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg“. Damit erzielten wir die beste Bewertung, die in der Oberstufe überhaupt vergeben wurde sowie die höchste Punktzahl des Tages.

Wertungsspiel beim Kreismusikfest Ulm/Alb-Donau in Feldstetten und Westerheim

Kommenden Sonntag wird unsere Aktivkapelle gleich mehrfach beim Kreismusikfest Ulm/Alb-Donau in Westerheim vertreten sein: Wir nehmen zum ersten Mal seit der Corona-bedingten Unterbrechung wieder am Wertungsspiel in der Oberstufe teil und werden anschließend beim Gesamtchor in der Ortsmitte und dem Festzug durch Westerheim dabei sein.

Konzertvorbereitung beim Probenwochenende auf dem St. Georgenhof 13.-15.01.2023

2021 fiel das Probewochenende des Musikvereins Mägerkingen Pandemie-bedingt ins Wasser, 2022 konnte es unter hohen Auflagen und mit reduzierter Teilnehmerzahl noch verspätet stattfinden. Dazwischen musste die Kapelle mit den üblichen Störungen und Unterbrechungen kämpfen, welche die Pandemie mit sich brachte.

Am letzten Wochenende konnten sich die über 50 Musikerinnen und Musiker unserer Aktivkapelle drei Jahre nach dem letzten regulären Probenwochenende endlich wieder unbeschwert drei Tage vollständig ihrer Musik widmen. Dazu zogen sich unsere Aktivkapelle auf den idyllisch gelegenen St. Georgenhof bei Pfronstetten zurück, wo das ganze Wochenende über intensiv geprobt wurde.

Mit Weihnachtsliedern durch den Ort

Beim schönsten Winterwetter gaben wir am vergangenen Samstagnachmittag auf dem Dorfplatz, der Halde, in der Schulstraße und in der Johannes-Brenz-Straße Advents- und Weihnachtlieder zum Besten. Trotz bis zu zweistelligen Minus-Temperaturen und dem einen oder anderen eingefrorenen Ventil haben wir es genossen, über knirschenden Schnee durchs Dorf zu spazieren und für Sie zu musizieren. Unsere letzte Station legten wir bei unserem Schuppen ein, wo drei festlich geschmückte Christbäume, Feuerschalen, Fackeln und natürlich auch Punsch, Glühwein, rote Würste, Lebkuchen und vieles andere mehr auf uns warteten.

Adventliche Musik auf dem Christkindlesmarkt in Trochtelfingen und Nikolausfeier auf dem Dorfplatz

Am kommenden Sonntag spielen wir zwischen 13.00 und 14.00 Uhr Adventslieder auf dem Christkindlesmarkt bei der Krippe am Rathaus in Trochtelfingen. Auch wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein. Wir freuen uns auf Sie!

Ab 17.00 Uhr umrahmen wir anschließend die Nikolausfeier der Mägerkinger Vereine auf dem Dorfplatz in Mägerkingen musikalisch. Mit Advents- und Weihnachtsliedern begrüßen wir den Nikolaus und Knecht Ruprecht. Natürlich sind auch wir bereits gespannt darauf, welche Weihnachtsgeschichte die beiden diesen Jahr im Gepäck haben und freuen und auch auf die schönen Begegnungen bei Punsch oder Glühwein unter dem Tannenbaum.

Herzliche Einladung!

25 Musiker und Musikerinnen beim Ballett „Der Nussknacker“

Vergangenen Sonntag besuchten zahlreiche unserer Musiker das Ballett „Der Nussknacker“ im Staatstheater in Stuttgart. Bei der komplett ausverkauften Aufführung erlebten unsere Musiker perfekt choreografierten Tanz und Peter Tschaikowskys schönste Klangfarben und Melodien. Die Fahrt war eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit und bleibt den Teilnehmern sicher lange in Erinnerung.