Probenwochenende der Aktivkapelle des Musikverein Mägerkingen 04.-06.03.2022

Unser jährliches Probenwochenende ist mittlerweile seit Jahrzehnten ein zentraler Bestandteil unserer Vereins-DNA. Wir können in der Abgeschiedenheit des St.-Georgenhofs bei Pfronstetten unsere Konzertvorbereitung in einem Maße vertiefen, wie es in den wöchentlichen Freitagabendproben nicht möglich wäre. Zudem kommt auch der außermusikalische Austausch nicht zu kurz, was den neu hinzugekommen Musikern ermöglicht, Kontakte zu knüpfen und den Zusammenhalt innerhalb unserer Musikergemeinschaft extrem stärkt. Gerade deshalb hat es uns besonders gefreut, nach den vielen Wirrungen und zahlreichen sozialen Entbehrungen während der letzten mittlerweile zwei „Corona-Jahre“ wieder ein Stückweit Normalität in unserem Probenwochenende zu finden.

Die bestehenden Coronaregeln hatten wir bereits in der Vergangenheit aufmerksam verfolgt und im Zweifel eher etwas strenger ausgelegt, um unsere Musiker möglichst gut zu schützen und auch Vertrauen bei allen Beteiligten zu schaffen. So war auch die Teilnahme an unserem Probenwochenende nur unter Vorlage eines aktuellen negativen Schnelltests möglich, wie wir es auch seit Monaten bei unseren Proben handhaben. Insgesamt konnten wir schließlich am Freitagabend, den 04.03.2022 mit knapp 40 negativ Getesteten zum St.-Georgenhof aufbrechen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns mit einem Vesper gestärkt hatten, begannen wir noch abends mit der ersten gut zweistündigen Probe, in der wir an den beiden Stücken   arbeiteten. Anschließend blieb noch ein bisschen Zeit bei Brettspielen und interessanten Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen.

Bereits um 7:00 Uhr bereiteten wir uns in Selbstversorgung unser Frühstück für einen guten Tagesstart vor, da wir uns ein knackiges Programm vorgenommen hatten. In unserer vormittäglichen Probe, die mit regelmäßigen Lüftungspausen bis zur Mittagszeit andauerte, fuhren wir im Programm mit den Stücken  fort. Nach dem Mittagessen blieb uns etwas Zeit zum Entspannen, beispielsweise bei einem ausgedehnten Spaziergang, der Fortführung der vorabendlichen Brettspiele oder einfach nur einem erholsamen Mittagsschlaf. Da viele Musiker selbstgebackene Kuchen und Torten mitbrachten, gab es anschließend noch die Möglichkeit gemütlich bei einer Tasse Kaffee zusammenzusitzen, um anschließend im Probenprogramm fortzufahren. Unterbrochen durch ein Vesper vertieften wir die Detailarbeit an den Stücken bis in die späten Abendstunden, bis unsere Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann die sichtlich erschöpften Musiker in den verdienten Feierabend entließ.

Den Sonntag widmeten wir in diesem Jahr ganz unserer neuen Pfarrerin, die ihre offizielle Einsetzung mit einem feierlichen Akt mit unserer musikalischen Umrahmung begehen sollte. So stimmten wir also in Musikeruniform noch auf dem St.-Georgenhof die zu spielenden Stücke ein, nachdem wir unsere Zimmer gereinigt hatten. Derweil hatte sich unser sechsköpfiges Bläserensemble bereits zur Begleitung des Gottesdienstes nach Mägerkingen auf den Weg gemacht. Pünktlich zur Feier traf schließlich der gesamte Musikverein auf dem Vorplatz des Gemeindehauses ein, so dass wir unsere Pfarrerin Frau Hermelink-Dangel mit musikalischen Grüßen gebührend empfangen konnten.

Damit setzten wir unserem diesjährigen Probenwochenende einen schönen Schlusspunkt und fühlten uns wiedereinmal bestätigt, wie wichtig es ist, einen gut funktionierenden Musikverein zu haben, der zum einen örtliche Feierlichkeiten gebührend umrahmt und zugleich auch überregional ein wichtiger Repräsentant der Gemeinde ist.