Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt

In der letzten Woche rückt der Musikverein Mägerkingen gleich bei zwei Veranstaltungen wieder einmal Kinder und Jugendliche in den Fokus

Instrumentalvorspiel am 15.07.2023 um 15.00 Uhr

Bereits jetzt laden wir Sie herzlich zu unserem Instrumentalvorspiel ins Gemeindehaus ein.

Bei unserem Vorspiel können Sie das gesamte Ausbildungsspektrum des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge der Instrumentalschüler bis hin zur Jugendkapelle erwartet Sie ein vielseitiges Programm. Unser Vorspiel bietet also sowohl unserem kompletten Nachwuchs die Gelegenheit, das Gelernte in einem freundlichen Umfeld zu präsentieren als auch Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden die Chance, live dabei zu sein.

Kinder die bisher noch kein Instrument spielen werden eine große Vielfalt an Instrumenten hören, sehen und ausprobieren können und dabei herausfinden, welches das passende Instrument für sie ist. Es wird in der Festhalle kühle Getränke, Kaffee und Kuchen geben. Wir würden uns freuen, wenn wir bei diesem für die Kinder und Jugendlichen wichtigen Anlass viele Gäste begrüßen dürften und laden dazu bereits jetzt sehr herzlich ein.

Musikalische Grundausbildung

Auch dieses Jahr bieten wir zum Schuljahresanfang wieder den Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren ausgelegt und wird die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heranführen. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird Claudia Krohmer-Rebmann übernehmen. Kommen Sie am besten mit Ihrem Kind in die Festhalle und sprechen Sie uns an.

Instrumentalvorspiel in der Festhalle am Samstag, 23.07.2022

Bei unserem Vorspiel in der Festhalle am 23.07.2022 um 15.00 Uhr können Sie das gesamte Ausbildungsspektrum des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge von Instrumentalschülern bis hin zur Jugendgruppe und Jugendkapelle erwartet Sie ein vielseitiges Programm. Damit soll für Kinder die bisher noch kein Instrument spielen die Entscheidung für das jeweils richtige Instrument erleichtert werden. Wir würden uns freuen, wenn wir bei diesem für die Kinder und Jugendlichen wichtigen Anlass viele Gäste begrüßen dürften und laden dazu bereits jetzt sehr herzlich ein.

Musikalische Grundausbildung

Auch dieses Jahr bieten wir zum Schuljahresanfang wieder einen Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren an, der auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heranführt. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird Frau Claudia Krohmer-Rebmann übernehmen. Kommen Sie am besten mit Ihrem Kind in die Festhalle und sprechen Sie uns an.

Großes musikalisches Spektrum der Mägerkinger Jungmusiker

Rund 60 Zuhörer erlebten beim Instrumentalvorspiel in der Festhalle Mägerkingen den motivierten Nachwuchs des Musikverein Mägerkingen. In mehr als 20 kurzweiligen Beiträgen präsentierten Kinder und Jugendliche ihre Fortschritte des vergangenen Jahres und konnten dabei ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck Auftrittspraxis sammeln. Das musikalische Spektrum reichte von Beiträgen der Blockflötenschüler über Solo- und Ensemblebeiträge von Jugendlichen mit Holz- und Blechblasinstrumenten bis hin zur Jugendgruppe. Der Auftritt der Jugendkapelle - das größere und erfahrenere Jugendorchester des Musikvereins - fiel leider den großen Corona-bedingten Abstandsregeln zum Opfer, ebenso musste weitläufig gestuhlt werden und auch auf die sonst übliche Kuchentheke wurde sicherheitshalber verzichtet. Trotzdem stellte sich die typische Instrumentalvorspiel-Stimmung ein: Kaum war der letzte Ton gespielt, schon entspannten sich die konzentrierten Mienen der Jungmusiker und die Nervosität wich großer Freude und Stolz über die vollbrachte Leistung. Der abschließende Auftritt der Jugendgruppe fasste noch einmal die große am Vorspiel dargebotene musikalische Vielfalt in einem gemeinsamen Klangbild zusammen. Dabei konnten sich auch diejenigen Kinder mit dem Zusammenspiel der Instrumente in einem Orchester vertraut machen, die gerade selbst vor der Entscheidung stehen, welches Instrument sie gerne spielen würden.

Instrumentalvorspiel am 24.07.2021

Mit unserem Instrumentalvorspiel in der Festhalle am Samstag, den 24.07.2021 um 15.00 Uhr werden wir allen Zuhörerinnen und Zuhörern einen großen Teil des Ausbildungsspektrums des Musikvereins zeigen: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge der Instrumentalschüler bis hin zur Jugendgruppe erwartet Sie ein vielseitiges musikalisches Programm und eine bunte Mischung an Vorträgen.

Um den weiterhin vorherrschenden Pandemie-Bedingungen gerecht zu werden, tritt unsere Jugendkapelle nicht auf, ebenso verzichten wir in diesem Jahr noch einmal auf die Bewirtung. Wir würden uns freuen, wenn wir bei dieser für unsere Kinder und Jugendlichen sehr wichtigen Veranstaltung viele Gäste begrüßen dürften. Herzliche Einladung in die Festhalle!

Musikalische Grundausbildung

Auch dieses Jahr bieten wir zum Schuljahresanfang wieder den Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt und führt die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Dadurch bietet er die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung übernimmt Frau Claudia Krohmer-Rebmann. Bei Interesse kommen Sie am besten direkt mit Ihrem Kind zum Instrumentalvorspiel in die Festhalle.

Instrumentalvorspiel in der Festhalle am 18.07.2020 (neuer Termin)

Auch das Instrumentalvorspiel des Musikverein Mägerkingen wird im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – in einer kleineren Form – stattfinden. Vom ursprünglichen Termin mussten die Mägerkinger abrücken, um den Kindern und Jugendlichen im neu gestarteten Instrumentalunterricht noch ausreichend Möglichkeit zur Vorbereitung zu geben. Mit dem Vorspiel in der Festhalle am 18.07.2020 um 15.00 Uhr werden die Zuhörerinnen und Zuhörer einen großen Teil des Ausbildungsspektrums des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge von Instrumentalschülern bis hin zur Jugendgruppe erwartet alle Musikbegeisterte ein vielseitiges Programm.

Einschränkungen werden nicht ausbleiben: Die Jugendkapelle findet wegen der Abstandsregeln in der Festhalle keinen Platz und kann deshalb leider nicht auftreten. Selbstverständlich können in diesem Jahr Kinder und Jugendliche auch keine Instrumente ausprobieren, da Corona-Viren dadurch schnell die Runde machen würden. Ebenso wird der Musikverein in diesem Jahr auf die Bewirtung verzichten, um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Alle weiteren derzeit üblichen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden selbstverständlich gewährleistet sein. Trotz dieser Einschränkungen freuen sich die Verantwortlichen des Musikvereins Mägerkingen auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag in der Festhalle, bei dem Kinder und Jugendliche das Gelernte präsentieren können oder sich für ein Instrument entscheiden können.

Anmeldung musikalische Grundausbildung und Instrumentalunterricht

Rückblick auf das Instrumentalvorspiel

Am vergangenen Samstag standen unsere Kinder und Jugendlichen im Rampenlicht: Vor Eltern, Großeltern, Freunden und anderen Interessierten boten die Jüngsten des Vereins ein buntes Programm für das große Publikum. Nach den Auftritten der Blockflötengruppen, Instrumentalschüler sowie unserer Jugendgruppe und Jugendkapelle konnten interessierte Kinder und Jugendliche natürlich wieder Instrumente ausprobieren und dabei das für sie optimale Instrument herausfinden.

Anmeldung musikalische Grundausbildung und Instrumentalunterricht

Für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren bieten wir zum Schujahresanfang wieder unseren Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und führt Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird Frau Claudia Krohmer-Rebmann übernehmen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit für „Quereinsteiger“ ohne Blockflöten-Vorkenntnisse, ein Instrument zu erlernen. Melden Sie Ihr Kind für die musikalische Grundausbildung (oder ggf. zum Instrumentalunterricht) gerne telefonisch bei uns an (Tel. 1567).

Instrumentalvorspiel in der Festhalle am 06.07.2019

Mit unserem Vorspiel in der Festhalle am 06.07.2019 um 15.00 Uhr können Sie das gesamte Ausbildungsspektrum des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge von Instrumentalschülern bis hin zur Jugendgruppe und Jugendkapelle erwartet Sie ein vielseitiges Programm. Im Anschluss an die Vorträge können interessierte Kinder und Jugendliche natürlich wieder Instrumente ausprobieren und dabei das für sie optimale Instrument herausfinden. Herzliche Einladung!