Wie jedes Jahr beteiligen wir uns wieder mit Jugendkapelle, Aktivkapelle und Bläserensemble am Gemeindefest. Corona macht aber leider auch vor dieser Veranstaltung nicht halt, das deshalb in veränderter Form veranstaltet werden muss. Unser Bläserensemble umrahmt wie gewohnt den Gottesdienst. Anschließend führt unsere Aktivkapelle ab ca. 11.30 Uhr vor der Festhalle Mägerkingen ein Platzkonzert auf, da die Abstandsregeln keinen Auftritt in der Festhalle erlauben. Nach diesem Auftritt wird am frühen Nachmittag auch noch unsere Jugendkapelle vor der Halle musizieren. Auch wir laden Sie herzlich zum Gemeindefest ein und würden uns über zahlreiche Zuhörer bei unseren Auftritten freuen!

Am 27.09.2020 waren unsere Aktiv- und Jugendkapelle mit Partnern gemeinsam beim Wandern und Radfahren. Insgesamt über 50 Personen haben ab etwa 10.00 Uhr entweder zu Fuß oder mit dem Rad die Natur rund um Mägerkingen erkundet. Rad- und Wanderstrecken waren familienfreundlich und führten nach etwa 2 Stunden zurück zum „Kreuzstall“ in Mägerkingen, wo sich die beiden Gruppen zum Grillen und gemütlichen Beisammensein trafen.

Für Kinder im Alter zwischen ca. sechs und neun Jahren bieten wir zum Schuljahresanfang wieder unseren Kurs „Musikalische Grundausbildung“ auf der Blockflöte an. Der Kurs ist auf die Dauer von zwei Jahren angelegt ist und führt Kinder auf spielerische Art und Weise an die Musik heran. Er bietet die ideale Basis für eine anschließende Instrumentalausbildung. Die Leitung wird unsere Dirigentin, Frau Claudia Krohmer-Rebmann, übernehmen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit für „Quereinsteiger“ ohne Blockflöten-Vorkenntnisse ein Instrument zu erlernen.

Bitte melden Sie Ihr Kind für die musikalische Grundausbildung oder zum Instrumentalunterricht telefonisch bei uns an (Ernst Zaia, Tel. 1567 oder Helmut Lorch Tel. 2234).

Dienstag, 01 September 2020 12:58

Ende der Sommerpause

Diese Woche endet unsere Sommerpause. Ab Freitag, den 04.09.2020 proben wir wieder in der Festhalle. Die erste Probe der Jugendkapelle findet nach dem Ende der Sommerferien statt.

Auch das Instrumentalvorspiel des Musikverein Mägerkingen wird im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – in einer kleineren Form – stattfinden. Vom ursprünglichen Termin mussten die Mägerkinger abrücken, um den Kindern und Jugendlichen im neu gestarteten Instrumentalunterricht noch ausreichend Möglichkeit zur Vorbereitung zu geben. Mit dem Vorspiel in der Festhalle am 18.07.2020 um 15.00 Uhr werden die Zuhörerinnen und Zuhörer einen großen Teil des Ausbildungsspektrums des Musikvereins erleben: Von Blockflötengruppen über Einzel- und Ensemblevorträge von Instrumentalschülern bis hin zur Jugendgruppe erwartet alle Musikbegeisterte ein vielseitiges Programm.

Einschränkungen werden nicht ausbleiben: Die Jugendkapelle findet wegen der Abstandsregeln in der Festhalle keinen Platz und kann deshalb leider nicht auftreten. Selbstverständlich können in diesem Jahr Kinder und Jugendliche auch keine Instrumente ausprobieren, da Corona-Viren dadurch schnell die Runde machen würden. Ebenso wird der Musikverein in diesem Jahr auf die Bewirtung verzichten, um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Alle weiteren derzeit üblichen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden selbstverständlich gewährleistet sein. Trotz dieser Einschränkungen freuen sich die Verantwortlichen des Musikvereins Mägerkingen auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag in der Festhalle, bei dem Kinder und Jugendliche das Gelernte präsentieren können oder sich für ein Instrument entscheiden können.

Bereits seit mehreren Wochen hat der Musikverein Mägerkingen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben wieder Instrumentalunterricht abgehalten. Am 19.06.2020 fand die erste Probe der Aktivkapelle in der Festhalle statt. Großer Abstand zwischen den Musikerinnen und Musikern, zusätzliche Pausen zum Lüften und viele weitere Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden. Aber der Anfang ist gemacht. Seit 26.06.2020 proben außerdem auch die Mägerkinger Jugendgruppe und Jugendkapelle wieder – ebenfalls in der Festhalle.